Freitag, 1. April 2016

Yogurettentorte

Für meine Mama durfte ich dieses Jahr die Torte zum Geburtstag machen.
Normalerweise hab ich ja Dienstag und Mittwoch, immer von der Arbeit meine freien Tage.
Das kann sich aber ändern wenn jemand stirbt. Soweit nicht schlimm, Tortenboden wurde noch am Mittwoch früh gebacken und ganz fertig machen wollte ich sie am Abend.
Doch da machte mir die kleinste einen Strich durch die Rechnung, da sie nicht einschlafen wollte.
Soweit auch nicht schlimm mach ich sie eben am Vormittag fertig.

Sie ist auch ganz gut angekommen auch wenn es mehr oder weniger eine Art Eigenkreation war.
Ja manchmal muss man, in diesem Falle die Frau, auch mal mutig sein. Da ich dann auf Facebook nach dem Rezept gefragt wurde, dachte ich, ich tippe es für euch einfach ab. Der Boden wurde wieder der Wunderkuchen, er ist einfach ein Traum, dass beste ist aber die Flüssigkeit die frei wählbar ist.

Yogurettentorte

Wunderkuchen
Zutaten:
4 Eier
200 g Zucker
200 ml Flüssigkeit eurer Wahl (z.B. Apfelsaft, Eierlikör, Wasser ...)
200 ml Öl
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Zubereitung

  • Eier mit Zucker schaumig schlagen, dann das Öl und Flüssigkeit eurer Wahl langsam hinzufügen und kurz durchrühren. 
  •  Backpulver mit Mehl vermischen und reinsieben. Mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Bloß nicht zu viel rühren, die Luft muss im Teig bleiben
  • Den Teig in eine gefettete Springform geben und bei ca. 180 Grad Ober/Unterhitze 35-40 Minuten backen. Bitte immer die Stäbchenprobe machen.
  • Wenn der Kuchen abgekühlt ist kann man ihn mit Ganache, Buttercreme usw. füllen. 

 Yogurettecreme

Zutaten:
1 Becher Schlagobers/Sahne
250g Topfen/ Quark
500g Mascarpone
6 Stück Yogurette
Zucker nach Belieben
etwas Erdbeersaft
(ich hatte den Saft von Pago)
1 Tortenguss rot

  •  Den Schlagobers/Sahne steif schlagen und zur Seite stellen
  •  Topfen/Quark mit der Mascarpone, dem Zucker, dem Tortenguss und dem Erdbeersaft gut durchrühren
  • Yogurette klein hacken und in die Masse geben. 
  • Nun vorsichtig den steif geschlagenen Schlagobers/Sahne unter die Creme heben.



Tipp: 
Ihr könnt auch gerne mehr Yogurette und Zucker nehmen das ist Geschmackssache. Und das Rezept ist von mir selbst gemacht.



Als erstes kommt nun eine Hälfte vom Tortenboden unten in die Form. 
Dann Creme und wieder Tortenboden und zum Schluß nochmals Creme oben drauf. 
Ich hatte das Unterteil oben drauf gemacht da es am glattesten war. Aber das kann sich dann jeder aussuchen wie er mag. 

Dekorieren kann man sie nach Lust und Laune. Ich wählte Erdbeeren und zerkleinerte nochmals Yoguretten und streute sie oben drüber. 

Einige Stunden im Kühlschrank kühlen lassen. 



Viel Spaß beim Nachbacken

Julie