Donnerstag, 28. April 2016

Einzigartiges Wachsbild

Ich überlege schon die ganze Zeit auf welcher Seite ich dieses Bild gesehen hatte, nur es fällt mir nicht ein. Nur diese Idee war die ganze Zeit in meinem Kopf und ließ mich nicht mehr los. Es juckte mich so unter den Fingern und ich musste es unbedingt probieren. Diejenigen die mich kennen, wissen wie gerne ich bastel. So ging ich heute in ein Bastelgeschäft und kaufte alles was ich dazu brauchte. Und für dieses Bild braucht man nur 2 oder 3 Sachen, den Rest hat man bis auf die Heißklebepistole  zuhause.

Uns hat es so gut gefallen, deshalb bekommt ihr es jetzt als Basteltipp, denn ich werde noch mindestens eins machen dürfen, da die Teenmaus auch eines für ihr neues Zimmer möchte.

Es ist relativ schnell gemacht und ist individuell wie ich finde, ob jetzt zum Geburtstag, Muttertag oder für Weihnachten es passt eigentlich als Geschenk immer.


 Wachsbild
 
Ihr braucht dazu: 
 
Wachsmalstifte
Heißklebepistole
Bleistift
Föhn
Leinwand
Dunkler Stift
 
 
 
 So wird es gemacht:
 
Ihr sucht euch eine Form aus wie ihr eure Wachsmalstifte auflegen möchtet. Ich habe mich für ein halbes Herz entschieden. Man kann aber auch ein komplettes Herz oder auch einen Kreis legen, so wie es einem am besten gefällt. 
Diese Form aber am besten mit BLEISTIFT (ich hab den falschen Stift erwischt gehabt) vormalen. 

Wenn einem die Form gefällt, die Wachsstifte einmal zu probe auflegen. Von den Farben her oder wieviele Stifte man nimmt, kann man selbst entscheiden und so sein individuelles Bild gestalten. 
Passt alles von Farben und Stiften, kommt nun der Heißkleber ins Spiel. Mit einem kleinen Tupfer Kleber die Stifte festkleben. Aber darauf achten das die Enden auf die Linie geklebt werden. Die Spitzen sollen immer in die Richtung zeigen wo man den Farbverlauf hin möchte.

Einen Spruch aussuchen und auf die Leinwand schreiben. 
Ich könnte es mir aber auch gut mit einem Foto vorstellen. 
Euerer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. 

Nun wird es etwas spritzig!
Unbedingt mit Folie oder Zeitungen auslegen, ich habe es im Garten gemacht. 

Mit dem Föhn werden nun die Spitzen solange erhitzt bis sie zerlaufen und die gewünschten Farbverlaufe zu sehen sind. Am besten immer einen oder höchstens zwei Farben auf einmal bearbeiten. Am Anfang dauert das ein kleines bisschen, man bekommt aber schnell den Dreh raus wie es am einfachsten geht.
 
 

Viel Spaß beim nachbasteln
Julie