Mittwoch, 13. April 2016

Mama hat Migräne

Gerade jetzt im Frühjahr ist es wieder schlimmer. Wenn das Wetter nicht weiß was es möchte, von warm zu kalt und wieder anders herum. Da fängt es in meinem Kopf zu pochen an, mir wird übel und die kleinsten Geräusche bringen mich fast um den Verstand.

Ja ich habe Migräne!

Es fing aber erst vor 9 Jahren an. Alles wurde immer lauter und meine Kopfschmerzen wollten nicht weggehen. Damals half das einzige, ab ins Bett und Kopfkissen über den Kopf. Mittlerweile weiß ich, dass es viele Varianten von Migräne gibt. Manche reagieren z.B. auf gewisse Lebensmittel und ich reagiere auf Wetterumschwünge. Ein guter Wetterfrosch könnte man sagen.

Früher hab ich Menschen mit Migräne belächelt, da kann man doch eine Tablette nehmen und gut ist es wieder. Kann man eigentlich nur denken wenn man es noch nie hatte.
Der Sturm in deinem Kopf wird vielleicht kurz gedämpft, doch du fühlst dich Hundeelend.
Einfach zu nichts zu gebrauchen. Man sieht es einem vielleicht nicht sofort an, doch sie ist da und sie lebt mit dir. Und du in der Angst wann sie dich wieder besucht. Auch hast du dann ein schlechtes Gewissen.

Ich wurschtel mich an solchen Tagen meist irgendwie durch, doch kann es passieren das viele Dinge liegen bleiben müssen und wenn es geht das man schläft.  Schlaf ist bei mir die beste Medizin!
Meine Oma sagte schon immer "Wenn du krank bist, lege dich ins Bett und schlafe, dass ist die beste Medizin!".

Der Hausarzt hat mich als Patient schon mindestens 2 Jahre nicht gesehen. Auch nehme ich selten Tabletten, da ja Schlaf für mich das beste ist. Für einen anderen könnte es vielleicht gar nicht passen, aber so ist ja auch die Migräne bei jedem verschieden. Auch ist es nicht nur ein Frauenleiden, genauso können Männer betroffen sein. Viele von den Männern werden es aber nicht zugeben, aus Angst als Schwächling hingestellt zu werden. Das bisschen Kopfweh!

Migräne das Gewitter in deinem Kopf!

Sätze die Menschen mit Migräne nicht hören wollen:

Du siehst ja gar nicht krank aus!
 Es gibt Krankheiten da sieht man es dem Betroffenen nicht sofort an. 
Oder sieht zum Beispiel ein Depressiver krank aus? 
Man muss nicht immer alles sehen und es ist trotzdem da.

Nimm doch eine Tablette!
 Damit ist es ja getan, eigentlich ganz einfach. Das man da nicht selbst darauf gekommen ist. 
Es ist ja nicht immer nur der Kopfschmerz, diesen könnte man ja mit einer Tablette betäuben für kurze Zeit. Doch was ist mit der Übelkeit, dem Erbrechen, der Lichtempfindlichkeit usw., gibt es da auch Tabletten?

Geh an die frische Luft!
 Man geht eh gerne an die frische Luft, nur in Zeiten wo es einem nicht gut geht ist ein Spaziergang für uns kein Spaziergang. Wisst ihr wie laut z.B ein Vogel da zwitschert?

So schlimm kann es doch nicht sein, ich habe auch mal Kopfschmerzen!
Wenn es denn nur der Kopfschmerz wäre!  
Pocht es in deinem Kopf? Ist dir übel bei jeder Bewegung? Ist dir dabei schwindlig?
Man könnte noch weiter aufzählen. 


Wusstet ihr das jeder 10 in Österreich an Migräne leidet?

Also gibt es auch Menschen in deinem Umfeld die bestimmt Migräne haben. Doch viele sagen es aus Scham gar nicht, es sind ja nur Kopfschmerzen. 

Es ist nicht nur Kopfschmerz es ist ein Gewitter im Kopf!


Leidest auch du an Migräne?
Wie geht es euch damit?

Liebe Grüße 
Julie