Montag, 4. Juli 2016

Abschiedsgeschenk *Farbenfrohe Zeit*

Schon lange hatte ich es mir abgespeichert, ohne dass ich wusste das wir es sehr bald brauchen würden. Mir gefiel die Idee einfach so gut und darum wusste ich, sollte es mal einen Abschied im Kindergarten geben, wird es dieses kleine Geschenk. Und dann kam er dieser Moment der dir Tränen in die Augen treibt. Ein Brief aus dem Kindergarten, von Minimaus ihrer Lieblingstante Steffi. Sie kam letztes Jahr in die Gruppe der Minimaus und es war ihr erstes Jahr als ausgebildete Pädagogin. Minimaus liebte sie von der ersten Minute, darum jetzt der Schock das sie geht. 

 Da war aber auch gleich das Bild wieder da, ich wusste genau was wir für sie als Abschiedsgeschenk basteln werden. Das Glas mit der "Farbenfrohen Zeit" sollte es werden, denn ohne ein kleines Dankeschön wollte ich sie nicht gehen lassen. Man kann es super gut mit den Kindern zusammen basteln, was mich auch überzeugte.


Gefunden hatte ich es bei der lieben Elisabeth von Shesmile Do it yourself  oder auf Facebook findet ihr sie hier.
Eine wunderschöne Seite für alle die gerne basteln oder nähen. 


 Glas voller Farbenfroher Zeit

 Ihr braucht dazu:
  • Einweckglas oder Gläser ca. 300ml
(jenachdem wieviele ihr braucht)
  • Stoff für den Deckel
  • Haushalts-Gummis oder Loombänder
  • Zierbänder
  • ggf. Buntstifte 
  • viele bunte Smarties
 

 Die Vorlage für das Kärtchen und die genaue Anleitung findet ihr kostenlos hier. 


 Wir haben uns für die fertige Variante entschieden, da Minimaus auch noch ein Bild für die Mappe gemalt hatte.

Eine kunterbunte Botschaft an die Erzieherin:

  • Gelb ist für deine Wärme und Zuneigung.
  • Orange ist für die Kunstwerke die wir gemeinsam gebastelt haben.
  • Rot ist für jede Träne die du getrocknet hast.
  • Braun ist für die Art wie du mich zum Lachen gebracht hast.
  • Lila ist für die Geduld die du immer wieder mit mir hattest.
  • Pink ist für dein Vertrauen in mich dass mich hat wachsen lassen.
  • Grün ist für all‘ die vielen Bücher die wir gemeinsam angesehen haben.
  • Blau ist für deine helfenden Hände wenn ich Unterstützung gebraucht habe.


 Seit auch ihr auf der Suche nach einem Abschiedsgeschenk?
Dieses schaffen sogar Bastelmuffel sehr gut ;) und wie gesagt mit den Kindern zusammen gebastelt ein wunderschönes Geschenk. 

 Wir lassen nun unsere Steffi mit einem weinenden und einem lachenden Auge gehen und wünschen Ihr alles Gute auf ihrem Weg. 

Tagaus und Tagein durfte ich bei dir sein.
Mal war ich traurig, mal war ich froh,
tja, bei uns Kindern ist es nun mal so.
Du hast viel Geduld mit mir bewiesen
darum sei´st du hoch des Lobes gepriesen.
Weiter muss du nun wo anders deinen Weg gehen,
doch ich hoffe, ich werde dich mal wiedersehen.
Auch Mama und Papa danken dir für deine Taten
es war schön mit dir im Kindergarten! 

Liebe Grüße 
Eure Julie