heute stelle ich euch mal ein besonderes Buch vor und irgendwie ist es auch eine Herzensangelegenheit.
Wir haben ja auch eine Katze und ich merke oft das gerade die kleinen Kinder immer wieder am liebsten sie nur tragen und mit ihr spielen wollen.
Doch warum ist es für mich eine Herzensangelegenheit?
Aus 2 Gründen, aber das erzähl ich euch jetzt.
1. Tiere sind kein Spielzeug
Ein kleiner Hund oder auch eine kleine Katze,..... sind ja wirklich süß und putzig, doch auch mit Arbeit verbunden und es sind keine Spielzeuge mit den man machen kann was man will.
2. Der Erlös dieses Buches geht zu 70 Prozent an die Organisation - SOS-Kinderdorf -
Viele Kinder haben ja leider nicht das Glück bei ihrer Familie leben zu dürfen und dafür gibt es diese Kinderdörfer.
Die Idee dahinter ist ganz einfach:
Ein Kind braucht eine Mutter (mütterliche Fürsorge), Geschwister (gleichaltrige Kameraden), ein Haus (ein schützendes Dach) und ein Dorf (Eingebunden sein in die Gemeinschaft).
Das erste Dorf wurde 1949 von Herman Gmeiner in Österreich gegründet um Kriegswaisen ein Zuhause zu geben.
1956 wurde dann das erste Dorf in Deutschland gebaut und mittlerweile gibt es weltweit 2400 Einrichtungen.
Ich finde es halt wirklich toll das es sowas gibt und das es mit dem Buch unterstützt wird. Deshalb möchte ich es euch heute unbedingt vorstellen und somit das Projekt unterstützen.
Mützenklau und Nasenkuss
oder Warum Hunde trotzdem toll sind
Klapptext:
Jannis Berger ist vier Jahre alt und wünscht sich nichts sehnlicher als einen eigenen Hund. Als die Familie schließlich den Golden Retriever-Welpen Mia zu sich holt, ist Jannis überglücklich und hat große Pläne mit seiner neuen Freundin.
Aber Moment mal! Was ist das? So ein Hund ist ja ganz anders, als
er sich das gedacht hat! Jannis ist enttäuscht – und heckt schließlich einen Plan aus. Doch als alles schief geht und Mia verschwindet, wird ihm klar: Mia ist zwar nicht so, wie er es sich erträumt hat, aber trotzdem toll!
er sich das gedacht hat! Jannis ist enttäuscht – und heckt schließlich einen Plan aus. Doch als alles schief geht und Mia verschwindet, wird ihm klar: Mia ist zwar nicht so, wie er es sich erträumt hat, aber trotzdem toll!
Wenn der Traum vom eigenen Tier endlich wahr wird, kann die Realität für Kinder sehr unbefriedigend sein. Oft ist ihre Vorstellung geprägt von fiktiven Geschichten und das ersehnte Haustier – insbesondere der Hund – kann ihre Erwartungen gar nicht erfüllen. Deshalb ist es wichtig, Kindern einfühlsam
und verständlich zu erklären wie Tiere sind, was sie können und was sie brauchen. Gemeinsam mit Jannis lernen Kinder einen Hund als Hund zu sehen, zu lieben und richtig mit ihm umzugehen.
und verständlich zu erklären wie Tiere sind, was sie können und was sie brauchen. Gemeinsam mit Jannis lernen Kinder einen Hund als Hund zu sehen, zu lieben und richtig mit ihm umzugehen.
Dieses Buch ist in Zusammenarbeit mit dem SOS Kinderdorf entstanden. 70 % der Einnahmen kommt der Hilfsorganisation zugute.
In dem Buch wird liebevoll erklärt wie so ein Leben eigentlich mit Hund ist, man findet außerdem Tipps was man alles braucht und auf was man achten soll.
Das Leben mit einem kleinen Hund wird kindgerecht erklärt und immer wieder von ganz süßen Bildern von Jannis, seiner Familie und Mia umrandet. Und Jannis merkt im Laufe der Zeit das es auch Regeln gibt im Leben mit einem Hund und dieser kein Spielzeug ist.
Neugierig geworden?
Hier findet ihr einige Informationen zum Buch:
Autor: Victoria Burkholder
Titel: MÜTZENKLAU UND NASENKUSS -
oder Warum Hunde trotzdem toll sind
illustriert von: Torben Ziemer
Herausgeber: Ziemer&Falke
Verlag: Edition Zweihorn
erschienen am 1. Juli 2016
Seitenanzahl: 44 SeitenISBN-10: 3943199363
ISBN-13: 978-3943199369
empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
direkt zur Buchseite: bitte hier klicken
Preis:Deutschland 14,90 €Österreich 15,50 €
Unser Fazit:
Ein tolles Buch für jeden der sich überlegt einen Hund oder auch eine Katze anzuschaffen, da wirklich sehr viele Tipps und Erklärungen zu finden sind. Die Kinder können sich gut in Jannis hinein fühlen und merken so was ein Tier überhaupt an Arbeit macht und das es kein Spielzeug ist mit dem man machen kann was man will. Der Mäuseneffe mit Flocke |
Und ich musste bei dem Buch immer an den Mäuseneffen denken. Also wie ihr seht es könnte auch ihr Kind
sein.
Würde ich das Buch wieder kaufen oder verschenken?
Wenn ich vorhabe mit meiner Familie ein Tier zum Anschaffen auf jeden Fall und was ich daran auch so toll finde, man tut mit dem Kauf etwas Gutes.
Viel Spaß beim Lesen!
Eure Julie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen