Donnerstag, 21. April 2016

Muss das sein?


Müssen wir unsere Kinder mästen wie, ja wie als wenn man Schweine mästen würde?

Es tut mir der Vergleich Leid, aber anders könnte man es nicht ausdrücken. Zur Geschichte dahinter:

Ich habe gestern beim einkaufen in zwei kleine Kinderaugen gesehen und dann auf den Rest von diesem Kind. Sie erinnerte mich sofort an wenn. Diese Person kannte ich schon seit der Geburt und somit auch die Geschichte von der Person, nur von diesem Kind kannte ich sie nicht. Mir schossen Gedanken durch denn Kopf, sie könnte ja auch krank sein. Doch als ich die Mutter dazu sah, war mir es eigentlich schon klar.

Ich bin auch nicht die schlankeste, aber dieses kleine Mädchen was höchstens vier Jahre alt war, sie war nicht nur pummelig. Ein bisschen Speck hier und da, nein dieses Kind war richtig dick. Und das schlimme daran, dieses Kind hat sich dieses Leben, dieses Essen nicht ausgesucht. Sie hat es von ihren Eltern bekommen. Da muss ich mich wirklich fragen: "Wie kann man zuschauen und sein Kind so mästen?

Wie gesagt ich kenne dieses Mädchen nicht, aber ich kannte ein anderes Mädchen. Sie war auch schon so dick in dem Alter. Doch sie wurde gemästet! Ja regelrecht wurde ihr das Essen vorgesetzt mit den Worten: "Iss das du groß und stark wirst!"
 Da gab es aber nicht nur eine Portion!!!!, mit 2 konnte man ja erst satt werden. Von der Größe rede ich aber von Erwachsenenportionen.

Was die Folge hatte, dass ihr Magen immer größer wurde, somit hatte sie immer mehr Hunger und wurde immer dicker und dicker.
Ich glaube heute würde sie gerne die Zeit zurück drehen können. Ihren Eltern sagen, wieso sie so gemästet wurde!

Und da kommt mir dieses kleine Mädchen wieder in den Sinn. Weiß sie was alles vor ihr liegt?

  • Das sie es im Sportunterricht mal schwer haben wird?
  • Das sie gehänselt wird in der Schule deswegen?
  • Das sie Diabetes oder Bluthochdruck bekommen kann?
  • Das sie Gelenkprobleme bekommt, sich diese abnutzen und sie Schmerzen haben wird?
Von den seelischen reden wir gar nicht erst! 

 
Kinder werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dick, wenn ...
  • sie bei der Geburt schon viel gewogen haben
  • ihre Eltern auch übergewichtig sind
  • sie sich kaum bewegen
  • sie viel fernsehen
  • sie nur zuckerhaltige Getränke trinken und lieber Pommes und Co. essen anstatt Gemüse und Obst

 Wir sind die Generation XL und unsere Kinder werden XXL. Jeder 2. Erwachsene und jedes 6. Kind ist schon übergewichtig, irgendwie erschreckend finde ich.
Klar es ist doch so verlockend, überall gibt es Fastfood oder diese tollen süßen Getränke. Ich verfluche jetzt keinen, meine Kinder bekommen sowas auch, ABER in Maßen nicht in Massen. 
 Doch wenn wir nicht aufwachen, zerstören WIR unsere Kinder. 

Denn einen Teil tragen wir dazu bei.
So wie wir leben, sehen es unsere Kinder!
Unser Alltag ist ihre Kindheit. 

Wie gesagt ich bin auch nicht die schlankeste, nur wenn ich Kinder sehe die nicht nur pummelig sind sondern so richtig dick, würde ich die Eltern am liebsten fragen ob sie eh nicht sehen was sie ihrem Kind da antun!?
  
Ich habe die Lebensgeschichte von einem sehr dicken Kind gesehen, glaubt mir das ist nicht schön. 

Für alle die gerne mal schauen wollen wie der BMI von seinem Kind ist:

Auch auf die Gefahr hin das viele beleidigt sind, dass musste jetzt mal raus. 

Liebe Grüße 
Julie