Mittwoch, 6. April 2016

Zweimal Mama - Jung und 10 Jahre später nochmal


Wie viele wissen sind meine Mäuse ja fast 10 Jahre auseinander. Ich bin einmal sehr jung Mama und einmal etwas älter Mama geworden. Und ich möchte euch heute mal meine Gedanken dazu aufschreiben, denn bei jedem fühlte es sich anders an. Auch wie das Umfeld darauf reagierte war bei jedem anders. Die erste kam 6 Tage vorm 19 und die kleine ein paar Monate vorm 29. Geburtstag.

Gibt es eigentlich den richtigen Zeitpunkt?

Jungmama: Der richtige Zeitpunkt war es definitiv nicht, 2 Wochen vorher hatte ich die Zusage für meine Traumausbildung bekommen. Ich wollte doch so gerne Kinderkrankenschwester werden, aber mein Kind wegmachen, wäre ein noch höherer Preis gewesen, denn ich nicht gehen wollte. Die große Maus war nicht geplant, aber sofort geliebt. Ich hatte aber schon eine Ausbildung als Kindergartenhelferin.

Spätmama: Die große war aus dem Gröbsten herraus und auch in der Arbeit war alles gut, ich konnte wieder mehr arbeiten. Doch mein ganzes Umfeld wartete schon und fragte immer wieder wann wir ein Kind bekommen. Minimaus war geplant nur hätten wir nicht damit gerechnet das es so schnell geht.

Wie fühltest du dich, als du erfahren hast das du schwanger bist?

Jungmama: Ganz ehrlich ich war geschockt. Doch der 2. Gedanke war dieses Kind behältst du.

Spätmama: Obwohl ich schon mindestens 10 Tage drüber war, glaubte ich es nicht im ersten Moment. 

Wie war die Schwangerschaft?

Jungmama: Turbulent, es gab so viele Höhen und Tiefen. In der 13 Woche einen Rollerunfall wo ich mit dem Bauch auf den Boden fiel, in der 26 Woche frühzeitige Wehen wo ich 2 Wochen nur liegen musste. Ich nahm in der ersten Schwangerschaft 30 Kilo zu.

Spätmama: Mir war bis zur 16 Woche schlecht mit Erbrechen und zum Schluss kam das Sodbrennen. Ich konnte da auch bis zum Mutterschutz arbeiten und nahm nur 7 Kilo zu. 


Wie war die Geburt?

Jungmama: Horror! Man glaubte mir nicht weil ich so jung war. Sie meinten nur ich soll mich nicht so anstellen. Doch wo sie merkten es geht wirklich los und ich kann nicht mehr, erst da glaubten sie mir. 

Spätmama:   Besser. Ich fühlte mich wohler und wusste glaub ich was auf mich zu kommen könnte. 



Was hast du bei beiden gleich gemacht?

Jungmama: Ich hab meine große 1 Jahr voll gestillt. 

Spätmama: Die Minimaus hab ich 6 Monate voll gestillt. 

Gestillt hab ich beide, das ist gleich!
Und es gibt bestimmt noch 100 Dinge die ich gleich gemacht habe. 


 Welche Vor- und Nachteile haben beide Seiten?

Jungmama:                                                       Vorteile:
Ich hab mir nicht so viele Sorgen gemacht, wahr lockerer. 
Ich konnte meine Tante nie verstehen die mit 37 Mama wurde, wie sie immer so viele Gefahren sah.
               
Nachteile:
Ich war die einzige damals mit Kind unter meinen Freunden.


Spätmama:                                                     Vorteile: 
 Man wird nicht immer als große Schwester angeredet.


                                                                         Nachteile:
Ich kann jetzt meine Tante verstehen, ich würde Minimaus auch oft gerne in Watte packen.

Wie hat dein Umfeld reagiert?

Jungmama: Der Uropa hatte sich gleich gefreut auf sie, nur er war der einzige der sie nie kennenlernte. Der Rest, von leicht geschockt bist aufwärts war alles dabei. Aber heute würde sie keiner mehr hergeben. 
Spätmama: Irgendwie hat jeder schon darauf gewartet.


Fazit:
Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen 2 Kinder hintereinander zu bekommen. Für mich passt es so wie es ist. Nun kann ich ein großes Kind genießen das schon in der Schule ist und einen kleinen Nachzügler. Auch wenn es nicht immer leicht war, so bin ich doch froh wie es kam. 


Ich bin auf viele Dinge in meinem Leben stolz, 
aber auf nichts so sehr, wie Mutter zu sein.


Wann seit ihr Mama geworden?

Liebe Grüße 
Julie