Samstag, 9. April 2016

Dusch-Mousse

Meine Mama bekommt ja öfters ja mal tolle Sachen zum probieren geschenkt, und so bekam sie vor kurzem ein selbstgemachtes Dusch-Mousse. Es sah im ersten Moment aus wie ein Dessert, so a`la geplatzer Schlumpf.

Ich probiere ja dann auch gerne die Sachen und so wollte ich unbedingt dieses Mousse testen. Denn so weiß ich was drinnen ist und kann von der Farbe bis zum Duft alles nach meinen Wünschen gestalten. Da Minimaus ja eine große Wasserratte mittlerweile ist, hat sie dann auch bestimmt Spaß mit dem Mousse in der Badewanne.

Einige Seifen hatte ich noch daheim, die wir mal als Geschenk von einer Freundin bekommen haben, diese hatte sie selbst gemacht. Ihr seht ich steh voll auf selbstgemachtes.

Wenn auch ihr solche Selbermacher seit, dann kommt hier das Rezept für euch und natürlich für alle anderen auch, vorrausgesetzt man hat einen Thermomix. Ich werde es demnächst auf andere Weise auch testen und euch berichten.


Dusch-Mousse

Zutaten:
50g Seife in Stücken geschnitten
110g Wasser
40g Glyzerin 85%
( bekommt man in der Apotheke) 
50g Traubenkernöl/ Sesamöl/ Mandelöl
 5-10 Tropfen ätherisches Öl 
(Duft denn man gerne mag)
ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe 


Zubereitung:
  • Die Seife in Stücke schneiden und im Thermomix für 15 Sek./Stufe 10 pulverisieren und nach unten schieben. 
  •  Das Wasser dazugeben und 7Min/80 Grad/ Stufe 1 erwärmen. Wenn die Seife noch nicht gut aufgelöst ist noch ein paar Minuten länger rühren lassen. 
  • Nun das Glyzerin und das Öl dazu geben und dieses 1Min. /Stufe 1 verrühren. 
  • Danach die flüssige Masse in eine Schüssel geben und im Kühlschrank auskühlen lassen. Es muss zu einer glibberigen Masse werden. 
  • Nach dem abkühlen die Masse mit dem ätherischen Öl und der Lebensmittelfarbe                      3 Sek. / Stufe 5 vermischen.
  • Schmetterling einsetzen und das ganze 3 Min./Stufe 4 zu einem Mousse aufschlagen. 
  • Ich hatte am Anfang noch den Messbecher oben, wo es aber nicht mehr spritzte einfach runter nehmen.   
  •  In geeignete Gefäße (mit Deckel) umfüllen.
  • Es waren bei uns 4 große Gläser (Joghurt) voll. 
 
 Beim Duschen oder auch beim Baden genießen!  

Da das Dusch-Mousse ohne Konservierungsmittel ist, wird er nicht Jahre halten. Aber es macht so ein Vergnügen damit, da wird es sowieso nicht lange brauchen,  bis wir wieder neues nachmachen.