Dienstag, 29. März 2016

Müll hat keine Füße

Eigentlich fing gestern alles so schön an. 
Wir gingen am Nachmittag mit der Minimaus wieder eine Runde spazieren. Dieses mal wählten wir den Weg durch den Wald. Die Vögel zwitscherten uns ein Lied und auch so konnte man so vieles entdecken. 
Unser Zwischenziel war eine bestimmte Bank mit einem wunderschönen Blick auf unsere Marktgemeinde.


Und kurz vor der besagten Bank fiel es uns schon auf. Der erste Müll lag dort am Wegesrand und wartete auf eine Mitfahrgelegenheit. Denn sein Besitzer hatte ihn einfach ausgesetzt. So wie man Hunde und andere Tiere immer wieder am Straßenrand aussetzt.

Dieser hat aber keine Füße, er kann auch nicht laut bellen. Nein dieser Müll liegt einfach da und bewegt sich nicht mehr von der Stelle.
Sein Besitzer hat ihn einfach aus dem Auto geworfen oder beim Spazieren gehen fallen gelassen.

Das wir eine Wegwerfgesellschaft sind wissen wir ja alle nicht erst seit gestern. Aber warum, muss man denn immer auch alles aus dem Auto werfen um es los zu werden. Man sieht es ja immer wieder, egal wo man fährt, im Straßenrand liegt bestimmt ein Teil was eigentlich nicht dahin gehört.

 

So lange lebt der Abfall

Wisst ihr eigentlich wie lange Abfall braucht bis er verrottet?
NEIN? SO UNGEFÄHR? 

Hier zeige ich euch mal wielange es braucht!

  • Kaugummi:       5 Jahre
  •  Tempo:             3 Monate
  • Glas:                 4000 Jahre
  • Plastikfolie:       30-40 Jahre
  • Blechdosen:      10-100 Jahre
  • Zeitung:             1-3 Jahre
  • Zigarette:           1-5 Jahre
  • Plastikflasche:   100-1000 Jahre
  • Bananenschale:  2 Jahre








Was passiert mit dem Müll in der Natur?



  • Er schadet nur der Natur und ihren Bewohnern
  • er gibt Giftstoffe an den Boden ab
  • Diese Giftstoffe wandern in unser Trinkwasser

DIESES TRINKST DU DANN WIEDER! 


Denkt doch das nächste mal bevor, ihr was aus dem Auto werfen möchtet, oder beim Spazieren gehen einfach fallen lassen möchtet, Müll hat keine Füße. 

Er bleibt solange liegen bis in jemand mitnimmt!

Man möchte in seinem Garten ja auch keinen Müll liegen haben, also macht es auch nicht in der Natur. 



Liebe Grüße 
Julie