Mittwoch, 16. März 2016

Mohnnudeln

In Österreich sind sie eigentlich sehr bekannt die Mohnnudeln. Wo ich aber noch in Deutschland gewohnt hatte war es mir unbekannt, obwohl ich nur ein paar Kilometer zur österreichischen Grenze damals wohnte. Gut ich muss auch sagen ich mag keinen Mohn und dieses Gericht spaltet unsere Familie.
Die eine Seite liebt sie und die andere mag sie so gar nicht. Man muss halt Mohn mögen, um auch dieses Gericht zu lieben.

Aber für alle die Mohn gerne essen und die noch keine Mohnnudeln kennen, für die stelle ich dieses Rezept hier ein.


Mohnnudeln 
 Zutaten
                                                                 
für den Teig:
500gr. Kartoffeln gekocht
100gr. Mehl
50gr.  Weizengrieß 
50 gr. Butter
1 Eidotter
1 Prise Salz 

Zum Kochen: 
Wasser und  Salz

Nach dem Kochen:
100gr. Mohn
1 El Butter
70gr. Staubzucker 





Zubereitung


Für den Teig zuerst einmal Kartoffeln kochen und schälen ( am besten am Vortag kochen). Die gekochten Kartoffeln mit dem Reibeeisen raspeln, danach mit dem Mehl, Grieß, Salz, Butter und dem Eidotter zu einem Teig verkneten.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Rollen formen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und zu "Nudeln" formen. Sie haben ungefähr die Form wie Schupfnudeln.
 
Wenn alle Nudeln geformt sind kommen diese in leicht gesalzenes, kochendes Wasser. Ich habe sie auf 3 Portionen gekocht, damit sie genug Platz hatten. Vorsichtig umrühren und im schwach kochenden Wasser köcheln lassen, sie müssen an der Oberfläche schwimmen (ca. 5 Minuten).
 




Variante 1:
Mohn und Staubzucker mischen und in 1 EL Butter an rösten. Nudeln aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen und im Mohnzucker wälzen.
 
Variante 2:
Die Nudeln abtropfen lassen und etwas anbraten in der Butter und danach in dem Mohnzucker wälzen. 



************************
Das mögen sie bei uns auch verschieden. 
**************

Viel Spaß beim Nachkochen 
Eure Julie