Freitag, 18. März 2016

Ich geh doch nicht mit JEDEM mit! Kinderbuchempfehlung

Heute bin ich beim Stöbern im Bücherregal wieder über ein klasse Buch gestolpert. Wir haben es schon Ewigkeiten und ich sage es auch immer der Großen, wenn was ist ich hole dich aber steig nicht in Autos ein. Selbst wenn sie dir vom sehen bekannt vor kommen.

Immer wieder kann man in der Zeitung oder im Internet lesen das versucht wurde Kinder zu entführen. Fremde locken Kinder mit Süßigkeiten zu ihren Autos oder sagen das die Mutter sie geschickt habe, und wenn sie nicht mitfahren die Eltern sauer sind.

Es sind aber nicht immer nur Fremde Personen!

Man darf nicht vergessen dass der Größte Teil von Kindesmisshandlung doch in der Familie oder im Näheren Umfeld passiert. Die Kinder denken sich die Person kenne ich doch, auch wenn sie die Frau von nebenan nur ein paar mal gesehen haben.

In dem Buch " Ich geh doch nicht mit JEDEM mit! "wird das Thema wie ich finde sehr kindgerecht erklärt, ohne den Kindern Angst zu machen.



Ich gehe doch nicht mit Jedem mit!
von Dagmar Geisler
  9,90 Euro

Altersempfehlung: 3-7 Jahre

In dem Buch geht es um das kleine Mädchen Lu. Sie wartet darauf das sie endlich abgeholt wird. Da kommt Frau Schmidt vorbei. 
"Hallo, Lu! Was machst du denn hier so allein?
Komm ich nehme dich mit. Wir haben ja den gleichen Weg."

Doch Lu sagt nur: 
"Ich kenne dich nicht, ich geh nicht mit!"
"Und außerdem hat Mama gesagt, dass ich warten soll."

Und dann fragt sich Lu ob sie Frau Schmidt wirklich kennt!

Was Lu von den Menschen weiß oder auch nicht ist in solchen kleinen Kästchen auf witzige Art gemalt und geschrieben.

 Es kommen nach Frau Schmidt noch weitere freundliche und auch unfreundliche Menschen vorbei und alle wollen Lu kennen und sie nach Hause bringen. 

 Doch Lu sagt immer nur: 
"Ich kenne dich nicht, ich geh nicht mit!"

 Zum Schluß geht Lu mit einem wild aussehenden Punk mit, 
doch den kennt sie wirklich und auch seine Geheimnise kennt sie. 


Ein wundervolles  und sensibles Buch zu einem wirklich wichtigem Thema.

Am Ende des Buches ist eine Liste die man mit dem Kind ausfüllen kann. 


....... (Name des Kindes) Liste:

mit wem ...... mitgehen darf, ohne vorher Mama oder Papa zu fragen:


..... geht mit NIEMAND anderem einfach so mit. 
Mit jemand anderem geht .... nur mit, wenn Mama und Papa es vorher zu..... gesagt hat/haben.

*****
Auch eine tolle Idee finde ich es mit Codewörtern. Die Eltern machen mit dem Kind ein Codewort aus und wenn jemand anderer sie holen sollte ohne das man dem Kind vorher Bescheid gesagt hatte, kann es nach dem Codewort fragen. Wenn die Person das Wort weiß kann es mitgehen, sonst weiß es die Person  meint es nicht gut mit ihm.
 *****

Seit ihr nun neugierig auf das Buch geworden?

Das Buch ist im Loewe Verlag erschienen.  


Kennt jemand schon dieses Buch?
Und wie geht ihr mit diesem heiklen Thema um? 



Eure Julie