Dienstag, 23. August 2016

Essen mit Kindern im Restaurant der Alptraum jeder Mutter

Hallo Ihr Lieben!

Vor ein paar Tagen wurde in einem Forum gefragt "Wie oft gehen Mütter mit ihren Kindern noch in ein Restaurant?"

Die Antworten kamen von nicht mehr sooft bis am liebsten gar nicht. Irgendwie ließ mich dieses Thema nicht los und selbst im Bett grübelte ich über diese Frage.

Dahinter steckt doch eigentlich ein warum?

Warum gehen Mütter nicht gerne mit ihren Kindern in ein Restaurant?






Jetzt fällt jeder Mutter bestimmt der letzte Restaurantbesuch ein, vielleicht machen sich auch Bauchschmerzen breit. War er doch nicht so, wie wir ihn uns in unseren Träumen ausgemalt haben? Wie wir ihn vorgezeigt oder gesagt bekommen, so wie er hätte doch funktionieren müssen. Die Vorzeigekinder gibt es im wenigsten Fall. Aber ganz ehrlich, fällt es uns nicht auch schwer, sich still und leise, ruhig sitzend auf dem Stuhl wartend zu konzentrieren, wenn der Magen doch schon dreifach Saltos macht und ein Konzert das es der Nachbartisch sicher nicht überhören kann?

Und in diesem Moment kam mir die Salamipizza in meiner Arbeit in den Kopf. Ich muss dazu sagen ich arbeite in einem Restaurant und sehe somit Eltern und Kinder die essen gehen sehr oft. Es sind nicht immer die gleichen, das steht nicht in Frage. Doch was löst bei ihnen die Schweißperlen aus? Jede Mutter benickt still die andere Mutter, weiß man doch um den harten Kampf beim Essen. Und dann auch noch in einem Restaurant, da wo es jeder sehen kann.

Geht es doch schon los, wenn die falschen Zutaten auf dem Essen sind. Bei uns ist es zum Beispiel die Salamipizza, diese immer leichte Nervosität bei Müttern auslöst. Sie ist ja nicht nur aus Salami, nein da hat sich auch noch Zwiebel in die Mitte gesetzt, und Knoblauch und eine OLIVE!

Du merkst wie sie dem Kind leise und schon im Flüsterton versucht zu erklären:

"Wir nehmen sie runter sobald die Pizza da ist!"

Doch der Horror hat schon seinen Lauf genommen. Als ob die Zwiebel, der Knoblauch und die eine OLIVE schon jedes Salamistück abgeschleckt hätte, so sieht nun der Blick des Kindes aus und das erklärt er auch lautstark. So laut ist es nicht, doch für Mütter hört sich jedes Wort in einem Restaurant um das 100 fache lauter an.

Oje dann kommt auch noch die Servicekraft und möchte die Bestellung aufnehmen. Kind möchte Salami, aber nicht wenn die anderen Zutaten schon oben sind. Jeder bestellt und du merkst wie die Schweißperlen an ihr ablaufen.

Die Pizza vom Kind kommt dran:

Mutter: EINE SALAMIPIZZA BITTE!

Kind: ICH MAG ABER DIE ZWIEBEL UND DEN REST NICHT!

Mutter: DAS GEHT ABER NICHT MEIN LIEBES KIND! WIR GEBEN SIE EINFACH RUNTER!!!

Kind möchte schon Luft holen und lautstark schreien das er das doch nicht mag.

Wir: Also eine kleine Pizza ohne Zwiebel, ohne Knoblauch und einer Olive das ist kein Problem. Das wissen wir, die meisten Kinder mögen so was nicht und da alles frisch gemacht wird, können wir auch noch alles weglassen.

Man merkt wie der Mutter ein Lächeln über das Gesicht huscht und sie erleichtert ihre Bestellung für ihr Essen auf sagen kann.

Ich werde ihr noch sagen das sie nicht die einzigste Mutter ist die dieses Problem mit der Salamipizza hat. Und frage mich leise, warum wir nicht schon so einen Bestellknopf für die Kindersalami haben. Aber liebe Mütter, es sind nicht nur Kinder die etwas nicht mögen, Geschmäcker sind eben verschieden.

Was ich damit sagen möchte, BITTE traut euch zu sagen wenn euer Kind etwas nicht gerne isst. Wir möchten ja das ihr in Ruhe essen könnt und ist das Kind glücklich sind es die Eltern auch.

Doch das ist nur ein Beispiel von vielen den man mit Kindern in einem Restaurant erlebt.





Ein paar Tipps wie man einen Restaurantbesuch halbwegs entspannt verbringen kann möchte ich euch noch geben.

1. Erwartet nicht zu viel von den Kindern

Wenn man immer sagt, bleibt still sitzen und seit leise, meist erreicht man damit das Gegenteil.

2. Das Lieblingsspielzeug mitnehmen

Nehmt doch das Spielzeug oder die Malsachen der Kinder mit. So kann man einige Zeit überbrücken und die Kinder sind beschäftigt.

3. Familienfreundliche Restaurants wählen

Ich würde mit meinen Kindern nie in ein 4 oder 5 Sternerestaurant gehen. Gut ganz ehrlich, da fühle ich mich auch nicht wohl. Aber es gibt immer mehr Restaurants die sich auf Familien spezialisieren und eine Spielecke haben. Gleich auch dort in der Nähe einen Tisch reservieren dann hat man die Kinder im Auge.

4. Die Bedienung fragen ob man Zutaten weglassen kann

Ich sehe es immer wieder das Kinder einfach bestimmte Lebensmittel nicht mögen. Und ich war früher auch so ein Kind das nicht alles gegessen hatte. Ihr dürft gerne fragen ob man etwas weglassen kann. Es spart euch viel Stress.

5. Stoßzeiten nicht vergessen.

Es kommt immer wieder vor das sich viele Tische entscheiden, alle genau zur gleichen Zeit zu kommen. So kann es auch mal zu Wartezeiten kommen. Lieber etwas eher gehen und nicht erst, wenn die Kinder zu müde oder zu hungrig schon sind. Am besten sind immer die Zeiten vor 12.00 Uhr und vor 18.00 Uhr.

6. Vorspeisen

Wenn ihr Vorspeisen bestellt, bestellt auch gleich das Kinderessen dazu. Und zwar aus dem Grund, es dauert sonst noch länger.

7. Unfälle gelassen sehen

Ja es kann mal passieren das ein Glas umgeschüttet oder das Essen auf dem Boden landet. Auch wenn die Tischnachbarn genervt schauen, einfach drüber lächeln. Wer fehlerlos ist werfe den ersten Stein!

Wie seht ihr die Restaurantbesuche mit eurem Kind?
Liebe Grüße

Eure Julie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen