Samstag, 7. Mai 2016

Bloggingmoms: Patchworkfamilie


Wieder ist ein Monat vorbei und dieses mal trafen sich die Bloggingmoms bei mir. Ich wollte dieses mal über Patchworkfamilien schreiben, da ich ja selbst eine habe. Das heißt in unserem Fall: Ich hab eine Tochter mitgebracht und mit meinem Mann noch eine Tochter bekommen. Diese Form von Familien gab es früher schon, die so genannte "böse" Stiefmutter kennt bestimmt jeder. Wo es aber noch vor etlichen Jahren durch den Tod eines Elternteils war, kommt es heute immer häufiger durch Scheidungen dazu.

Aber was ist eine Patchworkfamilie?

Unter einer Patchworkfamilie wird verstanden, wenn ein oder sogar beide Partner eins oder mehrere Kinder mitbringen. Sie müssen nicht mal ein gemeinsames Kind haben um zu dieser Familienform zu gehören.


Und so fragte ich die Bloggingmoms was sie darüber denken?

Camilla von  Bauchzwerg und Ich


Wir leben derzeit das „klassische“ Familienbild: Vater – Mutter – Kind und Baby Nummer 2 ist unterwegs.
Eine richtige Patchworkfamilie kenne ich nicht, das liegt aber daran, dass ich mit meinen 26 Jahren im Freundeskreis als Mama ziemlich alleine da stehe. Der Mann einer Freundin hat ein Kind mit in die Ehe gebracht, dieses lebt aber bei der Kindsmutter und sie sehen das Kind alle 2 Wochen am Wochenende, zählt wohl nicht als richtige Patchworkfamilie.
Ich glaube, dass eine Patchworkfamilie viele Vorteile mit sich bringt und wäre ich alleinerziehend, würde ich diese Familienkonstellation erstrebenswert finden. Ich glaube sowohl für mich als Mutter wäre es angenehm wieder einen Partner zu haben, der mich im Alltag mit Kind unterstützt. Auch für das Kind ist es toll wieder eine zentrale Rolle neben dem alleinerziehenden Elternteil zu haben und wenn der Partner dann noch eigene Kinder mitbringt ist es umso schöner. Liebe wächst ja bekanntlich, sie teilt sich nicht.
Gerade wenn Kinder daran gewöhnt sind der alleinige Mittelpunkt im Leben des Elternteils zu sein, stelle ich mir eine Familienzusammenführung anfangs schwierig vor. Vielleicht werden die neuen „Geschwister“ und der neue Partner nicht gleich akzeptiert. Auch andersrum könnte es sich anfangs schwierig gestalten. Wie würde ich mich fühlen, wenn mich die Kinder meines Partners nicht akzeptieren? Im Großen und Ganzen muss jeder die für ihn passende Familienkonstellation finden. Ich finde Patchworkfamilien toll, würde mir aber wünschen, dass ich noch lange die klassische Familienform leben darf.


 Claudia von Mama´s Rasselbande

 Ich habe LANGE überlegt was ich dazu schreiben soll, ich selber lebe in keiner und kennen tu ich auch keine.

Darum schreibe ich meine Gedanken dazu auf und der Post wird kürzer als sonst.
Ich finde es einen großen Schritt sich als Patchwork Familie zusammen zu tun. Es ist sicher nicht einfach mit einem oder mehrere Kinder zu einer anderen Familie zu ziehen wo auch ein oder mehrere Kinder vorhanden sind. Man möchte das sich alle gut verstehen, dass sie sich untereinander respektieren und es keinen Streit gibt. Auch als Paar ist es sicher nicht leicht zusammen zu finden, wenn der/die andere Kind/er hat, man will ja keinen verletzen.
Ob es Vor – oder Nachteile gibt, hm……..das ist eine schwere Frage. Wenn gleichaltrige Kinder zusammenkommen, verstehen sie sich entweder gut und freunden sich an, haben Spaß und machen Dinge zusammen. Es kann aber auch anders rum sein, das um die Gunst der Eltern gefeilscht wird, oder die Kinder gerade in der Pubertät sind.
Ich stelle mir das ganze sehr schwer vor. Und Hut ab vor denen die es wagen, ich wünsche jeder Familie, dass alles gut wird und es ein harmonisches Zusammenleben wird!



Stephanie von 3fach Jungsmami

     
Ich hab keinePatchworkfamilie und zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich es mir auch nicht vorstellen.
Aber als ich selber Kind war, lernte meine Mutter nach dem Tod meines Vaters, wieder einen Mann kennen und ging mit dem eine Beziehung ein. Daraus ist dann auch meine kleine Schwester entstanden.
Das Projekt Patchworkfamilie ist da leider gescheitert. Ich denke damit das alles funktioniert müssen es wirklich alle wollen.
Es ist bestimmt nicht leicht bzw stelle ich es mir jetzt, wo ich selbst Mutter bin, auch einfach schwierig vor.
Ich habe großen Respekt vor den Patchworkfamilien, welche das alles gut hinbekommen. Echt super. :-)

Daniela von Welovefamily

   Ich komme selbst aus einer theoretischen Patchworkfamilie, aber aus keiner gelebten. Zu meinen Halbgeschwistern habe ich keinen Kontakt und auch zu den Stiefgeschwistern nicht, da diese erst in mein Leben traten, als ich schon ausgezogen war. Ich bin also Teil einer Patchworkfamilie, aber ich wurde nie näher mit diesem Thema konfrontiert.

Heute lebe ich auch keine Patchworkfamilie, unsere Kinder sind unsere gemeinsamen Kinder. Ich kenne nur Geschichten aus dem Freundeskreis und da gibt es positive Beispiele und negative. Einfach stelle ich es mir nicht vor, aber hey, was ist schon einfach?


 Wie Daniela so schön fragt: Was ist schon einfach?

In keiner Familie ist es immer einfach, egal ob in einer "Normalen", in einer Patchworkfamilie oder ob alleinerziehend. Konflikte gibt es überall und in jeder Familienform. In einer Patchworkfamilie braucht man halt nur sehr viel Geduld. Wie bei der Patchworkdecke die in vielen kleinen Schritten zusammengefügt wird, so werden auch die Patchworkfamilien zusammenwachsen. Nur dies geht nicht auf einen Tag, dessen sollte man sich bewusst sein. 

Ich habe sehr viele oder kenne sehr viele Patchworkfamilien, vielleicht fällt es einem eher auf wenn man selbst betroffen ist. Genauso kenne ich die Stiefmutterseite, es ist echt eine Umstellung und nicht immer leicht wenn man ein Kind hat was nicht einem gehört. Aber man kann es trotzdem lieb haben. Wie gesagt es ist immer mit viel Geduld verbunden. Aber jetzt lebe ich nur die Form wo es meine Kinder sind.

Ob ich es wieder so wählen würde? 
Ja auf jeden Fall, oder möchtest du ewig alleinerziehend sein? 

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor!

William Shakespeare


Wer mehr über das Thema lesen möchte, ich habe eine tolle Seite vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und  Jugend gefunden, dort bekommt man viele Tipps über das Thema.


In welcher Familienform lebt ihr?
Liebe Grüße von den Bloggingmoms