Dienstag, 10. Mai 2016

10 Dinge am 10.

Ich habe mir was neues überlegt. Ich mag ja die Listen mit den 10 Fakten, deshalb werde ich jetzt immer am 10. eines Monats so eine Liste online stellen. Das können 10 Tipps, 10 Fakten, 10 Ideen oder 10 Dinge sein. Lasst euch einfach überraschen.

Heute ist ja der 10. Tag im Mai, darum kommt der erste Teil der neuen Serie online.


10. Dinge die nur Dorfkinder kennen

 

Das Leben am Dorf kann viele Vorteile haben, aber keine Angst es gibt auch Nachteile hier am Land. Vieles kennt man nur, wenn man am Land aufgewachsen ist. 


1. Der Bus fährt nur ein paar mal am Tag. 
 Freunde besuchen und dabei mal schnell in den Bus steigen, geht am Land nicht. Und am Abend fährt er schonmal nur sehr selten, bis gar nicht. Verpassen darf man ihn auch nicht! Dann kannst du entweder ewig warten oder du bist zu Fuß die "paar Kilometer" schneller. 

2. Du hörst schon am Geräusch wer gerade vorbei fährt
Du siehst ihn nicht doch du weißt genau welcher Landwirt oder welcher Dorfbewohner gerade im Anmarsch ist. 

 3. Keiner kennt die Nachnamen
Am Dorf wird jeder mit DU angeredet. Deine Nachbarn wissen sogar welche Dinge du gerne magst, aber nicht deinen Nachnamen. 

4. Du kennst den Duft von frisch gemähtem Gras
Am Land gibt es viele verschiedene Düfte wie frisch gemähtes Gras, nach einem Regenguss die frische Luft, die Bäume, einfach alles riecht nach Land. 
In der Stadt riechst du höchstens die Abgase und das Parfüm vom Vordermann. 

  5. Du kannst die Vögel am zwitschern erkennen
Du kennst alle Vögel beim Namen, hast sie schonmal in echt gesehen und nicht nur aus einem Buch. Sobald er sein Lied zwitschert, weißt du wie er heist.

6. Jedes Dorf hat ein Dorffest
Mal eben in die nächste Disco gehen, geht am Land nicht. Dafür fieberst du auf das jährliche Dorffest hin. 

7. Es gibt auch Stau auf dem Land
Aber nur wenn Kühe die Straße überqueren.


8. Elektrozäune tun weh
Jedes Dorfkind hat schon mal einen angefasst und weiß wie er sich anfühlt

9. Das höchste Haus das du kennst ist die Kirche
Am Land gibt es viele Häuser, aber du wirst immer die Kirche sehen können. 

10. Man den ganzen Tag in der Natur ist. 
Man den ganzen Tag auf Wiesen und in den Wäldern unterwegs ist und die Eltern sich keine Sorgen machen müssen. Da man jeden Stein und jeden Grashalm kennt.



Seit auch ihr auf dem Land aufgewachsen
 oder 
eher der Stadtmensch? 



 Ich bin ein Landmensch
Liebe Grüße
Eure Julie