Freitag, 9. Oktober 2015

#Schwiegermonstame - Ein Brief an mich

Ich bin heute auf eine tolle Blogparade gestoßen. Bauchzwerg und ich teilte diese Aktion. Vielleicht mag der eine oder andere auch auf ihrem Blog vorbei schauen. Ihr findet ihn hier:
http://bauchzwergundich.blogspot.co.at

 So nun aber zur Blogparade. Die liebe Béa von Tollabea hat zur Blogparade aufgerufen. Unter dem Motto ‪#‎Schwiegermonstame‬ fordert Béa auf, einen Brief an sein Schwiegermutter-Ich zu schreiben. http://www.tollabea.de/brief-an-mich-fuer-die-zukunft-wenn-ich-mal-schwiegermutter-bin-schwiegermonstame/
Und diesen Brief möchte ich gerne schreiben. 

An mich, an meine Kinder und an meine zukünftigen Schwiegersöhne.

Liebes Schwiegermutter-Ich,

wie viele Jahre werden vergangen sein bis du diesen Brief liest? Diese Frage kannst du dir heute beantworten! Wo ich diesen Brief an mein Schwiegermutter-Ich geschrieben hatte, war ich 32 Jahre und Mutter von 2 bezaubernden Mäusen.
Kannst du dich noch erinnern wie du nie sein wolltest?
Dieses kritisierende Schwiegermonster-Ich, alles besser wissende Schwiegermonster-Ich, die ganzen Negativen Schwiegermonster-Ichs. Die dich vielleicht jetzt und auch in der Vergangenheit ab und zu heimgesucht haben.
Schau in den Spiegel und schau dich kurz an. Du bist Älter geworden, hast bestimmt das eine oder andere graue Haar. Vielleicht sind sie rot, braun oder in einer anderen Farbe gefärbt. Doch das ist nicht wichtig. Du bist Du und das ist was zählt!
Es ist ruhiger geworden im Haus, du vermisst bestimmt die Stunden wo es mal lauter und lebhafter wurde im Haus. Die ersten potenziellen Schwiegersöhne werden schon durch die Türe gekommen sein. Erinnerst du dich noch wo du deinen ersten Freund mit nach Hause genommen hast?

Aber nun erinnere dich an die Zeit wo du flügge wurdest und ausgezogen bist.
Ja man vergisst es zu schnell, (genauso wie die Pubertät) und doch bist du deinen Weg gegangen. Ob Höhen oder Tiefen und es wurde der Mensch der du heute bist. Und da ist es nicht wichtig ob du heute ein starker oder schwacher Mensch geworden bist.

Denn das bist du!

Man kann nicht immer nur lachen im Leben. Es kann nicht nur Sonne geben es braucht auch den Regen! Auch wen du ihn vielleicht nicht gleich magst, deinen Schwiegersohn, so gebe ihm eine Chance. Vergiss es nie wie oft du gefallen bist und aufgestanden bist um deine Krone zu richten.
Gebe keine ach so tollen Ratschläge, sondern vertraue auf ihr Können. Sei für sie da wenn sie dich brauchen und vertraue auf ihre Stärke. So unterschiedlich die beiden sind, so verschieden werden die Partner sein. Sage ihm bitte nie das du ihn nicht magst. Sondern schau wo seine Stärken sind und sage ihm wie stolz du bist das er das kann. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Sie müssen nicht alles können. Das wichtigste ist das sie deine Mädchen zum Lachen bringen können.

An meine Töchter:
 Ich wünsche Euch einen tollen Mann, der euch liebt und euch den Hammer in die Hand gibt damit ihr Mauern die euch halten einreißen könnt. Und sollte es mal die falsche Wand sein, sie wieder mit euch Hand in Hand aufbaut. Vergesst es nie, es wird keine Beziehung geben, die 100% perfekt ist. Auch werdet ihr tolle Mütter sein. Selbst wenn ihr mal an eure Grenzen kommen werdet,  an diese ist schon jede Mutter gekommen. Lasst euch nie einreden ihr seit nicht gut genug. Das seit ihr, ihr seit perfekt so wie ihr seit. Und  genau das soll euch keine Schwiegermutter der Welt ausreden.

An meine Schwiegersöhne:
Bitte haltet zu meinen Töchtern auch wenn sie für eure Mütter nicht perfekt sind. Das werden sie in den wenigsten Fällen sein. Denn sie ist ihre größte Konkurrenz. Sie muss nicht perfekt sein. Denn das wird kein Mensch auf dieser Welt schaffen. Doch wenn ihr Ihnen das Gefühl gebt das ihr hinter ihnen steht, egal was ist dann kann euch kein Monster der Welt etwas an. Solltest du aber zu sehr an deiner Mutter hängen, dann heirate sie lieber nicht. Ich wünsche ihnen einen starken Mann, der mit ihnen eine Familie aufbauen möchte, vergiss nie meine Tochter wird diejenige sein die mit dir Prinzen oder Prinzessinen groß zieht. Sie soll deine Nummer eins sein. Du darfst deine Mama auch lieben das meine ich nicht. Doch an erster Stelle sollte mein Tochter stehen.

Wenn du diesen Brief gelesen hast, hörst du vielleicht Kinderlachen im Garten. Es sind deine Enkelkinder die mit Opa den Garten unsicher machen. Du bist Oma geworden und wie ich dich kenne wird es dir nichts ausmachen das da jemand OMA sagt. Denn mit der großen Maus waren es damals 5!!! Generationen auf einmal. Wenn du mal was sagen möchtest, denke zurück!

Genieße diese Zeit, und verkneife dir deine Kommentare, vertrau auf deine Töchter. Sie sind stark und dürfen Schwächen haben. Irgendwie ist es komisch sich das vorzustellen wie du diesen Brief liest, wie ich mich kenne werden ein paar Tränen kullern. Denke an die Familienabende die es gab! Vielleicht gibt es sie ja noch. Wenn nicht führe sie wieder ein. Ich würde dir gerne noch soviel sagen. Aber du wirst es schon wissen in diesem Moment.

Liebe Grüße,
von deinem Jungen Ich aus dem Jahr 2015


So nun würde ich mich freuen wenn noch viele mitmachen. Schaut einfach mal bei http://www.tollabea.de/brief-an-mich-fuer-die-zukunft-wenn-ich-mal-schwiegermutter-bin-schwiegermonstame/ 
vorbei dort findet ihr alle Infos.