Freitag, 9. Oktober 2015

Mäusemamas "Kuhlinarische Reise durch Deutschland" - Sachsen-Anhalt

Am vierten Tag unserer "Kuhlinarischen Reise durch Deutschland" ging es nach Sachsen-Anhalt.
Zeigt euch mal und winkt in die Runde.
Ich hab das Rezept um eine Zutat verändert,da Essiggurken nicht ganz so in dem Moment für uns gepasst haben. Aber mit Bohnensalat/Fisolensalat war es auch sehr gut. Also der Minimaus hat es geschmeckt, die große wollte lieber was anderes.
Es sieht etwas merkwürdig aus,doch es schmeckt.

Hackerpeter gibt es bei uns nicht, Hackfleisch/Faschiertes gehen aber genauso

Gehacktesstippe mit Stampfkartoffeln

Zutaten:
500 g Hackepeter vom Schwein
1 ELSonnenblumenöl oder Schweineschmalz
2 großeZwiebel(n)
1 GlasGewürzgurke(n)
3 ELMehl
Salz und Pfeffer
etwasWasser, evtl.etwasBrühe,
evtl.4 Port.Kartoffel(n)
Salzwasser
2 ELButter

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, im Salzwasser wie gewohnt ca. 20 min. garen. In der Zwischenzeit den Hackepeter mit etwas Sonnenblumenöl oder Schweineschmalz in einem Topf anbraten, mit einem Kartoffelstampfer grob zerteilen.
Die Zwiebel in Würfel schneiden, zum angebratenen Hackepeter geben. Wenn die Zwiebeln glasig sind, das Ganze mit Mehl stauben und mit der Gewürzgurkenflüssigkeit ablöschen. So kommt die Bindung der Soße zustande.
Wer es etwas dünner mag, kann noch Wasser dazugeben und ggf. etwas Brühe. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gegarten Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zusammen mit der Butter grob stampfen. Dazu die Gewürzgurken servieren.