Samstag, 17. Oktober 2015

"Kuhlinarischen Reise durch Deutschland" Hamburg

Heute ging es mit der "Kuhlinarischen Reise durch Deutschland" in den Norden nach Hamburg.
Und ganz ehrlich das hat mir erstmal Bauchweh bereitet. Ich esse keinen, aber wirklich gar keinen Fisch. Der Geruch alleine reicht mir schon. Hamburg war für mich immer mit Fisch verbunden.
Ich hoffe ihr Hamburger nehmt es mir nicht übel, auch ihr dürft mal fest winken und HIER schreien!?
Wie gesagt das mit dem Fisch und ich ist so eine Sache! Hamburg bietet aber noch viel mehr. Ich wurde bei http://www.genussblog.net/index.php/…/02/hamburger-national/ fündig.
Hamburger National ist ein Eintopf aus Steckrüben (ich musste Karotten nehmen), Schweinebauch und Kartoffeln. In Norddeutschland auch bekannt als Rübenmalheurs.
Also meinen Mäusen hat er sehr gut geschmeckt und es passt sehr gut in diese kältere Jahreszeit.
Nun bekommt ihr aber das Rezept:


Hamburger National
600 g Schweinenacken oder Bauch
600 g Kartoffeln
600 g Steckrüben und/oder Karotten
2 Zwiebeln
100 g Speck
2 Liter Rinderbrühe
5 Pimentkörner
2 Lorbeerblätter
5 Gewürznelken
5 Pfefferkörner (Schwarz)
1 TL Majoran
Schweineschmalz
Gourmet-Meeres-Salz
Gourmet-Pfeffer schwarz
Petersilie
Zubereitung
Das Fleisch in einenpassenden Topf legen und mit der Brühe füllen, sodass das Fleisch bedeckt ist. Gewürze zugeben, ca. 45 Minuten kochen. Steckrüben und Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm dicke und 3 cm lange Stifte schneiden. Die Zwiebeln und den Speck in kleine Würfel schneiden und mit dem Schmalz in einem Topf anschwitzen. Kartoffeln und Steckrüben zugeben, kurz mitschwitzen, dann Brühe und Majoran zugeben und ca. 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Den Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken, in tiefe Teller füllen, das Fleisch in Scheiben schneiden, auf den Eintopf legen und mit gehackter Petersilie anrichten.
Rezept gefunden bei: http://www.genussblog.net/index.php/…/02/hamburger-national/