Dienstag, 6. Oktober 2015

Mäusemamas "Kuhlinarische Reise durch Deutschland" - Berlin

Als zweites reisten wir heute in die Bundeshauptstadt von Deutschland, es ging nach Berlin.
Fragt man Google was typisch für Berlin ist, kommt immer wieder Currywurst.

  Wer sich die ganze Currywurstgeschichte durchlesen möchte klickt hier https://de.wikipedia.org/wiki/Currywurst#Berliner_Herkunft


 Gut also soweit war nun klar es gibt Currywurst für Berlin. Nun ging es an die Currysauce. Schon länger hab ich mit der von der Sansibar geliebäugelt. Also warum nicht Berlin mit Sylt mischen, schließlich ging es um die Currywurst.

Jetzt nicht denken ach ein bisschen Ketschup und Currypulver reicht. Wenn man einmal diese Sauce probiert hat, denkt man bestimmt nie wieder an das mit dem Ketschup.

Ich hab ja den TM31, aber viele werden ihn sicher nicht haben. Deshalb werde ich beide Varianten erwähnen, mit und ohne. Zutaten sind immer gleich ;).

Zutaten

  • 150 gr Gewürzgurken
  • 150 gr Zwiebeln, halbiert
  • 60 gr Butter
  • 40 gr Zucker
  • 4 geh.EL Curry (40 g)
  • 1000 gr passierte Tomaten
  • 500 gr. Tomatenketchup (z.B.Hein..)
  • 70 gr Tomatenmark
  • 2 TL Salz, (10 gr)
  • 2 TL Sambal Oelek, (20 gr) habe ich weggelassen
  • 1 Würfel Fleischbrühe
  • 20 gr Obstessig

Zubereitung im Thermomix:
Gewürzgurken in den Mixtopf geben, 2 sec/Stf 5 zerkleinern, und umfüllen     Zwiebeln in den Mixtopf geben, 5sec/Stf 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben    Butter und Zucker zugeben und 3 min/Varoma/Stf. 1 dünsten. Curry zugeben und 2 min/Varoma/Stf 2 dünsten danach die restlichen Zutaten einschließlich der zerkleinerten Gurken zugeben, 15 min/100°Linkslauf/Stf.. 3,5 aufkochen und abschmecken    noch heiß in vier saubere Schraubgläser füllen und sofort verschließen. Ergibt 4 Gläser á 450 gr, 1 Glas reicht für ca 6 Currywürste.

Zubereitung ohne Thermomix:
Gewürzgurken so klein wie möglich schneiden, Zwiebeln klein schneiden und mit der Butter und dem Zucker andünsten. Curry dazugeben und wieder unter rühren andünsten ( 2 Min.). Danach die restlichen Zutaten einschließlich der zerkleinerten Gurken zugeben und rühren aufkochen lassen. ca 2-3 Minuten köcheln lassen und abschmecken. Noch heiß in vier saubere Schraubgläser füllen und sofort verschließen. Ergibt 4 Gläser á 450 gr, 1 Glas reicht für ca 6 Currywürste

Was toll ist man hat gleich einen Vorrat wenn es mal schnell gehen muss.

Dazu gab es selbstgemachte Pommes und natürlich Bratwurst.

Wer sich das Rezept abspeichern möchte: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/10211/currysauce-sansibar.html