Montag, 13. Juni 2016

Knete für Kinder mit dem Thermomix gezaubert

Knete begeistert eigentlich kleine, sowie auch große, denn aus ihr kann man alles mögliche basteln und formen. Doch wer kennt es nicht, sehr schnell sind die teuer gekauften Knetmassen zu einem einzigen Farbklumpen zusammen gewachsen oder werden hart. 

Kauft man immer wieder neue, geht dies schnell ins Geld, denn einzeln wird man selten Knete bekommen. Sollte sie dann auch noch ungiftig sein, kommen gleich noch mehr Kosten dazu. 


Warum also nicht selber machen?




Gerade jetzt wo das Wetter uns immer wieder Regen schickt, passt Knete ins Nachmittagsprogramm super gut rein. 
Ihr habt dazu auch noch einen Thermomix?
Schon kann die Knete sehr schnell und günstig selbst gemacht werden. 

 Was ihr alles dazu braucht?


Die Masse reicht für 1 Farbe:



250g Wasser

1 El Öl 
100g Salz
200g Mehl
5g Zitronensäure 
(findet man bei den Backwaren)
und Lebensmittelfarben mit euren Wunschfarben


Zubereitung:

Zuerst gibt man das Wasser und den El Öl in den Mixtopf und lässt das Ganze 4 Minuten bei 100° auf Stufe 1 kochen. 




Das Wasser-Öl Gemisch auf 60° abkühlen lassen und danach werden das Salz, das Mehl, die Zitronensäure

und die Lebensmittelfarbe dazugegeben und das Ganze nun 1 Minute auf der Knetstufe durchkneten lassen. 

Ganz wichtig, wenn man mehrere Farben macht,
 IMMER mit der hellsten Farbe beginnen. 

Den Mixtopf kurz ausspülen und nun kann man so viele Farben herstellen wie man möchte. 
Wie gesagt die Menge reicht immer für eine Farbe!

Die Knete sollte luftdicht verpackt werden, das sie sonst genauso austrocknet. 

Da die Knete doch sehr viel Salz und auch Farbstoffe beinhaltet würde ich auch aufpassen das kleine Kinder sie nicht in den Mund nehmen. 


Habt ihr schon mal selbst Knete hergestellt?


Viel Spaß beim Nachmachen und beim Kneten!
 

Eure Julie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen