Samstag, 27. Februar 2016

Karfiollaibchen / Blumenkohltaler

Ich hab mir ja vorgenommen mehr aus meinen Kochbüchern zu kochen. Am liebsten sind mir die, wo Hausfrauen ihre Rezepte zusammen tragen. Deshalb wurde es ein Rezept aus dem Pfadfinderkochbuch aus der Umgebung.

Karfiollaibchen / Blumenkohltaler

Zutaten:
1 Karfiol / Blumenkohl
3 Eier
100 gr. Schinken
50 gr. Emmentaler gerieben
100 gr. Semmelbrösel
Lauch
Schnittlauch
Petersielie
Salz
Pfeffer
Öl
Semmelbrösel

Zubereitung:

Karfiol / Blumenkohl in kochendes, gesalzenes Wasser geben und weich kochen, anschließend abseihen und fein zerdrücken.
Schinken und Lauch klein schneiden. Die Eier in einer Schüssel versprudeln, alle Zutaten dazugeben, würzen und durchmischen.
Das Ganze eine 1/2 Stunde rasten lassen. Dann mit NASSEN Händen Laibchen formen, in Brösel eintauchen und in fingerhohem, heißem Öl auf beiden Seiten braten. Herrausnehmen und auf einer Küchenrolle kurz abtropfen lassen.
Dazu gab es Kartoffeln und Knoblauchsauerrahmdip.

Knoblauchsauerrahmdip:
1 Becher Sauerrahm / Saure Sahne
Salz
Knoblauch

Die ganzen Zutaten vermischen und abschmecken. Kurz ziehen lassen. 

Viel Spass beim Nachkochen!