Montag, 13. Februar 2017

Süßer Reisauflauf mit Früchten

Hallo ihr Lieben!

Wir haben wieder einmal ein neues Rezept probiert. Milchreis essen die Teenmaus und ich ja sehr gerne, beim Rest sieht das aber anders aus. Daher musste eine Zwischenlösung gefunden werden die für alle passt, ohne das ich zwei Gerichte koche. 

Reisauflauf mit Früchten


Zutaten:
 1 Liter Milch
50 gr. Butter
250 gr. Reis
60 gr. Zucker
1-2 Packungen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier

 Zubereitung 

Für den süßen Auflauf zuerst die Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Danach den Reis mit der Butter, dem Vanillezucker, Zucker und Salz in die heiße Milch geben. Bei schwacher Hitze ca. 20 - 25 weich kochen lassen. Immer wieder umrühren, denn Reis brennt gerne an. 

Bevor es weiter geht die Masse etwas auskühlen lassen und den Backofen auf 180 °C  Unter/Oberhitze einschalten. 

Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb unter die Reismasse geben und danach den Eischnee vorsichtig unterheben. 

Alles in eine gefette Auflaufform geben und ca. 45 Minuten im Ofen backen lassen. Wenn es zu dunkel wird mit Deckel oder Alufolie abdecken. 

Wir haben dazu Pfirsiche gegessen, ihr könnt aber bei den Früchten selbst wählen was ihr gerne mögt. 

Mit Staubzucker bestauben und genießen!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Eure Julie