Freitag, 9. Dezember 2016

Weihnachtlicher Schokokuchen mit Geheimnis

Hallo ihr Lieben!

Bei Karin von Jubeltage wurde ich hier auf eine Idee aufmerksam. Sie machte einen Kuchen, wo obendrauf sich ein Schokoladennikolaus zeigte. Die Idee fand ich für den Nikolaustag so toll, dass ich auch einen versuchen wollte. Ein Problem gab es da nur, der Mäuseneffe liebt Schokoladenkuchen. Aber was ist schon ein Problem, denn für alles gibt es eine Lösung. Jede Mutter kennt es, nach dem Nikolaustag türmen sich die Nikoläuse und keiner schaut sie nach einiger Zeit mehr an. Auch für dieses Problem eignen sich die Kuchen, da der Nikolaus  einfach im Kuchen mitgebacken wird. Bei uns waren die Stücke wo der Nikolaus sich befand, die begehrtesten.


Weihnachtlicher Schokokuchen mit Geheimnis



Zutaten:
200 g Zucker
3 Eier
200 g Margarine 
200 g Mehl 
1 Päckchen Backpulver
3 Tl Kakao
2 Tl Wasser 
1 Tl Zimt
1 Nikolaus
Staubzucker



Zubereitung:
 Die Eier werden mit dem Zucker und der Margarine sehr schaumig gerührt. Ihr könnt auch die Margarine durch Butter ersetzen, dann sollte diese aber zimmerwarm sein.
Das Mehl und 1 Päckchen Backpulver in eine Schüssel sieben und vermischen. Danach beides gut mit der Eiermasse vermengen.

Kakao mit dem Zimt und dem Wasser vermischen und unter die Kuchenmasse heben. Die Schokoladenkuchenmasse nun in eine Kuchenform geben. Ich hatte meinen Tortenring auf 22 gestellt, es geht aber auch eine Form mit 24.
Jetzt kommt der Nikolaus ins Spiel. Dieser legt sich oben, in die Mitte des Kuchens und wird mitgebacken. Unser Nikolaus hat sich im Inneren versteckt, der war etwas scheu. Schmeckte aber allen die ein Stück mit Nikolaus erwischt haben sehr gut.

Jetzt darf der Schokokuchen bei ca. 25 Minuten 160 °C (das ist jetzt für Heißluft) backen. Unbedingt immer Stäbchenprobe machen, da jeder Ofen anders ist. 



 **********
Für den Thermomix:
Die Eier werden mit dem Zucker und der Margarine kurz auf Stufe 4 vermischt. Danach den Schmetterling einsetzen und auf Stufe 4 sehr schaumig schlagen lassen.Schmetterling wieder entfernen und das gesiebte Mehl und das Backpulver auf Stufe 5 / 10 Sekunden  untermischen. Kakao mit dem Zimt und dem Wasser vermischen und kurz auf Stufe 3 unter die Kuchenmasse heben. Die Schokoladenkuchenmasse nun in eine Kuchenform geben und wie oben beschrieben weiter machen.


**********
Ich kann mir auch vorstellen das es mit Schokoladenstücken genauso lecker schmeckt. So kann man die übergebliebenen Nikoläuse wieder verwenden und die Familie wird es gar nicht merken. 


Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Julie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen