Freitag, 25. November 2016

Gefüllte Erdäpfel

Hallo ihr Lieben!

Heute bekommt ihr wieder einmal ein Rezept von mir. Die Teenmaus hatte es in der Schule gekocht und mir immer wieder davon vorgeschwärmt. So habe ich es nun endlich nachgekocht und es geht einfach und es schmeckte allen. Im Original Rezept war es mit Schinken, denn hatte ich aber weggelassen. Wer mag kann es aber auch gerne mit Schinken probieren. 


Gefüllte Erdäpfel

Zutaten:
4 große Erdäpfel 
--> Kartoffeln
200 gr. Frischkäse
2 Eigelb
100 gr. Käse (Bergkäse oder Gorgonzola, ich hatte Camembert)
1 Zwiebel
1 El Schnittlauch oder Kräuter

Falls ihr die Erdäpfel mit Schinken möchtet braucht ihr 100 gr. davon. 
Zubereitung:
Die Erdäpfel werden ungeschält gut gewaschen und etwa 25 Minuten gekocht. Trotzdem immer wieder danach schauen. 
In der Zwischenzeit kann man schon die Füllung zubereiten. 
Dafür die Zwiebel und den Käse klein schneiden.
Der Frischkäse wird mit dem Käse, den Zwiebeln und dem Schnittlauch gut vermengt. Nun die Eigelbe kräftig einrühren. 
Die gekochten Erdäpfel werden halbiert und etwas ausgehöhlt in eine Auflaufform gegeben. Mit einer Gabel die Kartoffelmasse zerdrücken und zur Käsemasse mischen. 
Das ganze mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. 
Die ausgehölten Erdäpfel mit der Masse befüllen und im heißen Ofen bei 200C° ca 10-15 Minuten überbacken. 

Am besten passt dazu ein grüner Salat. 

Tipp: Je nach Vorlieben kann man die Füllung unterschiedlich zubereiten. 

Viel Spaß beim Nachkochen!
Eure Julie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen